Tagebuch Projektwoche Marokko


Velo und Mofa - Bicyclette et moto

Fahrrad und Mofa in Marokko

In Marokko gehören die Zweiräder einfach auf die Strasse. Besonders in Marrakesch kurven sie mit einer rechten Geschwindigkeit durch die menschengefüllten Marktgassen. Zum Erstaunen haben sie diese Verkehrsmittel aber so gut im Griff, dass es in meinen Augen nie zu einem Zusammenstoss zwischen Velo/Mofa und Fussgänger, auch wenn die Marktgassen noch so belebt waren.

Auch ausserhalb der Städte stösst man immer wieder auf Fahrräder und Mofas. Im flachen Gebiet etwas mehr als in den Bergregionen, was ja auch verständlich ist.
So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass in jeder noch so kleinen Stadt an irgendeiner Ecke eine Velomechanik- und Bastelbude steht. Die Ersatzteile sind aber meist Mangelwahre, dass an diesen Vehikeln auch viel improvisiert wird, was oft zu sehr ulkigen Kombinationen führt.

Doch nicht nur als Fortbewegungsmittel, sondern auch als Transportmittel werden die Zweiräder gebraucht. So wird zum Beispiel Teekanne mit Frühstück oder sonstige Backwahren auf einer Hand balancierend durch die Gegend gefahren. Aber auch Futtersäcke, Getreide oder andere Gegenstände werden in solchen Massen auf das Fahrrad geladen, dass man sich bei einer Gewichtsbeschränkung der Strasse wohl bald fragen muss, ob man da noch durchfahren kann.


Bicyclette et moto au Maroc

Les deux-roues sont omniprésents sur les routes du Maroc. Surtout à Marrakech, où ils roulent à grande vitesse entre les stands et la foule du souk. Mais étonnement, leurs conducteurs maitrisent l’art de conduire, puisque je n’ai pas été témoin d’un accident, malgré les rues étroites.
Mais aussi en dehors des villes, on croise beaucoup de deux-roues, surtout dans les régions plates.
Ainsi, il n’est pas étonnant de trouver dans chaque village plus d’un garage où l’on peut faire réparer sa moto. Mais puisque les pièces de rechange sont rares, il faut faire preuve de beaucoup d’improvisation.
Ces engins ne sont pas simplement utilisés pour se déplacer, mais aussi pour transporter des marchandises en tout genre, par exemple des théières, du pain, des sacs de grains, de manière à se demander si ces véhicules ne sont pas surchargés.

Keine Kommentare: