Tagebuch Projektwoche Marokko


Donnerstag - Safran

Nach einem reichhaltigen Frühstück gings von Agdz weiter zur cooperative agricole deTaliouine.


Nach einer kurzen Wartepause trafen die Verantwortlichen der seit 2004 bestehenden Cooperative ein. Die Safran- und Olivenöl Produktion sind die zwei Eckpfeiler der Cooperative, der 11 Produzenten aus 9 Dörfern der Region Taliouine angehören.

Die drei Hauptziele der Produktion sind:

Gute Qualität à biologischer Anbau
Abwanderung der Bauern aus der Region verhindern
Allen Mitarbeitern ein Einkommen zu gewähren.

Die auf den 20ha Fläche jährlich produzierten 45kg 1. Klasssafran werden einerseits in der Region verkauft, andererseits zu einem grossen Teil exportiert. Der Preis pro Gramm beträgt vor Ort 3€, während in Europa 12€ pro Gramm verlangt wird. Regional wird Safran einerseits für den traditionellen Tajine verwendet, andererseits auch als Zutat von Süssgebäck oder als Teekraut.

Die Safranplantagen müssen 8 Mal pro Jahr während der Vegetationszeit gewässert werden. Insgesamt benötigt er rund 650-700ml Wasser pro Jahr. Für die Bewässerung sind Elektropumpen zuständig, die Grundwasser heraufpumpen, welches in eigens dazu gebauten Staubecken gesammelt und von dort aus verteilt wird.

Der Lebenszyklus der Safranpflanze „Crocus sativus L. sieht folgendermassen aus:

Nach sechs Jahren im Einsatz werden die Zwiebeln geteilt und die besten (3-4cm Durchmesser) in neue Felder ausgepflanzt, welche zuvor im Fruchtwechsel mit Getreide bepflanzt waren. Dies geschieht im September. Im Oktober sind dann schon die ersten Blätter sichtbar, bis Mitte November auch schon die Blüten. Den Vollertrag von 4kg/ha wird allerdings erst nach 3 Jahren erreicht.

Im August nach der Ernte wird mit Hilfe von einfach Pflügen und Eseln organisches Material in Form von Mist in die Erde eingebracht, welche nicht zu sandig und nicht zu lehmig sein darf.
Geerntet werden müssen die Safranfäden in mühsamer Arbeit vor Sonnenaufgang bei geschlossenen Blüten, da die Fäden beim Kontakt mit Sonnenlicht zu trocken würden.
Für 1kg getrocknete Safranfäden werden 150'000 Pflanzen mit einem Gewicht von 300kg benötigt. Davon wiederum resultieren 5kg frische Fäden die anschliessend getrocknet werden.

Keine Kommentare: