Tagebuch Projektwoche Marokko


Herbotheke

In Marrakkech, auch bekannt als „Gewürzestadt von Marokko“, wurden wir von Ben durch zahlreiche enge Gassen geführt und landeten schliesslich in der Kräuterapotheke (herbothèque) „Epices Avenzoar“ (lahnajam@hotmail.com). Der leitende Apotheker stellte uns in fliessendem deutsch seine Produkte und deren Anwendungsformen vor und bot sie anschliessend zum Kauf an.

Kreuzkümmel (Cuminum cyminum): eine der 7 verschieden Sorten von Kümmel, in Marokko häufig zum Würzen von Speisen verwendet, fördert die Verdauung und hilft gegen Blähungen.

Safran: Staubfäden von Crocus sativus, es werden rund 300'000 Pflanzen benötigt, um 1kg der roten Staubfäden zu gewinnen. Diese färben sich nach der Zugabe in eine Flüssigkeit gelb. Reinigt die Leber und stärkt das Immunsystem. Ideal für Gemüse, Gebäck, Reis, Tee, etc.

Kurkuma (Curcuma longa): Die auch gelber Ingwer genannte Pflanze ist für die gelbe Farbe zahlreicher (Curry-) Speisen verantwortlich und regt die Verdauung an.

Feigenmilch (Ficus carica): wird auf Warzen, Hühneraugen und Fusspilz gestrichen.

Schwarzkümmel (Nigella sativa/damascena): Wird als Kortison der alternativen Medizin bezeichnet. Bei Migräne und verstopften Atemwegen die schwarzen Samen in ein Stofftuch wickeln, auf Handfläche reiben und anschliessend langsam einatmen. Anwendung als Salbe bei Neurodermitis und Schuppenflechten, lindert Juckreiz bei Mückenstichen.

Arganienöl (Argania spinosa): Die olivengrossen Früchte werden geschält und aus dem Kern wird ein Öl gewonnen. Werden die Samen ohne Vorrösten kaltgepresst, erhält man ein Medizinalöl gegen Falten mit UV-Schutz, welches auch bei Gelenkschmerzen und Gicht eingerieben oder als Massageöl verwendet werden kann. Zudem hilft es bei der Regeneration von brüchigen Nägeln.

Massageöl: Die hauseigene Mischung setzt sich zusammen aus: Arnika, Eukalyptus, Schwarzkümmel, Arganienöl und Brennnessel.

Bitterorangenöl (Citrus aurantium): Kann bei Schlafstörungen auf den Schläfen eingerieben werden und hilft Kindern beim Zahnen. Ebenfalls geeignet als Aromaöl in Duftlampen.

Klatschmohn-Pulver (Papaver rhoeas): Kann als Schmink-Rouge oder Lippenstift eingesetzt werden, ergibt einen rötlich-glänzenden Teint.

Ambra-Steine: Kann als Parfüm verwendet werden oder als Duftstoff in Schränken gegen Motten und Silberfische.

Keine Kommentare: