Tagebuch Projektwoche Marokko


Datteln und Oliven

Fährt man durch Marokko übersieht man die Olivenbäume und Dattelpalmen nicht. Sie gehören zum Landschaftsbild wie die rote Erde. Nun wir möchten ein wenig über diese zwei wichtigen Pflanzen erzählen welche uns über die ganze Reise begleitet haben.
Datteln sind in Marokko in jeder Oase zu finden, sie gehören zu den wichtigsten Oasennutzpflanzen. Reinen Dattelpalmenplantagen sind wir keinen begegnet. Die Dattelpalmen gehören in jeden mini Garten und in jedes Ackerfeld. Meist sind sie in den Ecken der kleinen Felder gepflanzt, oder sie stehen in der Mitte des Feldes, unter den Palmen werden die Felder bebaut.


Die lateinische Bezeichnung ist Phoenix dactylifera und ist eine zweihäusige Pflanze, das heisst sie trägt männliche oder weibliche Blüten, nur die Weiblichen tragen Früchte. Die Dattelpalme meidet zu viel Wasser, sie gedeiht bis an den äussersten Rand der Oasen und ist sehr trocken tolerant.

Die Datteln beinhalten einen hohen Anteil an leicht verdaulichem Zucker mit einem sehr hohen Nährwert. Für die Verdauung sind sie unbelastend, auch für empfindliche Touris J.
Eines der wenigen Feldarbeiten welche von den Männern verrichtet wird ist die Dattelernte auf den hohen Palmen, welche sehr anstrengend ist wegen dem klettern und den starren Palmblättern welche zu Verletzungen führen können.


Leider findet die Dattelernte erst im November statt, dadurch sind wir nicht in den Genuss von frischen Datteln gekommen. Jedoch sind auf jedem Markt getrocknete Datteln erhältlich, welche genau so lecker sind.

Oliven sind die Hauptbaumkultur in Marokko, die Fläche beträgt ca. 560'000 ha die mit 65 Millionen Bäumen bepflanzt sind. Die Olivenbaumplantagen sind im ganzem Land verteilt und etwa die Hälfte davon wird bewässert. Jährlich werden zwischen November und Januar 560'000 Tonnen Oliven geerntet. 70 % werden zu Olivenöl verarbeitet (50'000 Tonnen Olivenöl), davon wird ein grossen Teil in Frankreich, USA, Italien und Deutschland exportiert, 30 % werde direkt als Nahrungsmittel verwendet. Das Holz wird für Möbel und Utensilien benutzt, das mehrjährige Laub in der Medizin.

Die immergrüne Pflanze wurde schon 4'000 Jahren v.Ch. kultiviert. Die Bäume können über tausend Jahre alt werden und sind im Mittelmeergebiet sowie Nordafrika, im nahen Osten und Südafrika vorzufinden. Sie lieben wärme, benötigen mindestens 200 mm Wasser und ein pH-Wert von 8 bis 8,5. Olea europaea wurzelt ziemlich tief, deren Holz wächst langsam und sie erreicht eine Höhe von 20 Meter. Bei der Frucht handelt es sich um eine Kernfrucht, deren weiches Fruchtfleisch gebraucht wird, die unreifen Früchte sind grün, während die reifen schwarz oder violett/braun sind. Die Frucht enthält 50 % Wasser, 22 % Öl, 19 % Zucker, 6 % Zellulose und 2 % Proteine. Weltweit werden 90 % der Früchte für die Ölherstellung eingesetzt.
Oliven haben eine grosse Bedeutung in Marokko; sie sind Teil der Landschaft, ein wichtige Agrarprodukt, Bestandteil der marokkanische Küche, wird als Zierpflanze verwendet, medizinische Verwendungen und haben eine spirituelle Bedeutung.


In Marokko haben wir sehr viele Olivenbaume gesehen, während der Mahlzeiten degustiert und gelernt wie man sie züchtet.

Keine Kommentare: